Emsa stalen isoleerkan na 1 jaar stuk
Geplaatst: 05 jan 2017 19:27
Na precies 1 jaar is een stalen isoleerkan van het merk Emsa stuk. Oftewel, hij houdt de thee niet meer warm, de buitenkant van de kan wordt gloeiend en binnen een uur is de thee koud. De kan is nog nooit gevallen, staat altijd veilig, kortom ziet eruit als nieuw en geen zichtbare reden van kapot. Ik heb een email naar Duitsland, naar Emsa gestuurd, in mijn beste Duits aangezien de winkel waar de isoleerkan is gekocht, in Nederland, niet meer bestaat. Hieronder kunt u de conversatie via email volgen:
Ihre Eingabe über das Kontaktformular:
Betreff Reklamationen
Farbe metal
Größe 1 liter
Art.-Nr. 12546-1
Kaufdatum Mai 2015
Kaufpreis 40 Euro
Beanstandungsgrund Meine erste Frage ist ob Ich nog Garantie habe auf dieser Flasche.
Schadensverlauf Die Flasche wird von aussen heiss wenn Ich kochendes Wasser eingiese und der inhalt küllt dan danach schnell ab. Dass ist natürlich nicht gut. An der Flasche ist nichts zu sehen...
Der Kaufbeleg habe ich leider nicht mehr und dass Geschäft wo ich diese Flasche gekauft habe ist leider unter gegangen, bestät nicht mehr.
Anrede Herr
Vorname Rob
Reactie van Emsa (al na 2 dagen!):
Guten Tag Herr Linssen,
vielen Danke für ihre Nachricht.
Wir bedauern, dass Ihre Isolierflasche/ -becher/ -kanne die Wärme nicht mehr hält.
Bitte lassen Sie uns kurz erklären, wie es dazu kommen kann:
Die Wärmeisolierung entsteht durch ein doppelwandiges Vakuum (Edelstahl/Edelstahl oder Glas/Glas). Zwischen den beiden Schichten wird ein Vakuum gezogen.
Bei der Herstellung des Vakuums entsteht am Ende ein Kapillar, welches nach dem Herausziehen der Luft verschweißt wird. Wenn dieses Kapillar z. B. durch einen
Stoß oder Sturz beschädigt wird, kann Luft zwischen die Wandungen kommen - es ist kein Vakuum mehr vorhanden und damit auch keine Warmhaltung mehr gegeben.
In diesem Fall handelt es sich um einen nachträglich verursachten Defekt und damit nicht um einen Reklamationsfall.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards / Cordialement / Met vriendelijke groeten
EMSA GmbH
[Persoonsgegeven verwijder door moderator]
Customer Service International
_______________________________________________
[Persoonsgegeven verwijder door moderator]
Ik ga vervolgens in op de uitleg dat er geen sprake kan zijn van garantie aangezien het niet om een fabricagefaout kan gaan, maar men er van uitgaat dat ik de fles heb laten vallen of gestoten heb...:
Guten Tag Herr Koch,
Vielen Dank für ihre Antwort. Ich verstehe sehr gut was alles schief gehen klann mit einer Isolierkanne, aber alles was Sie beschreiben ist nicht passiert. Die Kanne sieht aus wie neu und ist immer gut behandeld. Sie gehen davon aus das es sich um ein nachträglich verursachten Defekt handelt, aber das bestreite ich. Ich bestreite ihre Angabe von Ursachen. Es ist nichts vorgefallen was diesen Defekt gegeben haben kann.
Natürlich ist es sehr schwierig zu beweisen das die Kanne nicht gestossen oder gefallen ist, aber da Sie keine aüsserlich und innerlich sehbare Beschädigungen hat, ist es sehr fremd das dieze teure Kanne auf einmal nicht mehr warm bleibt. Ich kann ihnen wenn Sie dass wünschen Photos schicken?
Habe ich jetzt einfach Pech?
Besten Gruss,
Rob Linssen
Dan, vervolgens na 3 weken nog een poging:
Sehr geehrter Herr Koch,
Es hat mich etwas entäuscht dass ich nichts mehr von Ihnen gehört habe. Sie habern mir eine Erklärung gegeben was die Ursache sein könnte warum meine Flasche nicht mehr warm hält. Ihre erklärung ist aber nicht richtig. Ich erwarte von ein Geschäft wie Emsa eine andere Antwort mit etwas mehr gefühl für den Kunden und auch etwas mehr Stolz für die Marke Emsa.
Was Sie mir erklären ist das die Emsa Flasche von €40 genau so Schlecht ist wie eine markelose Flasche von €7,50?? Da werden die Sozialen Medien froh sein...
Besten Gruss,
Rob Linssen
En u raadt het al, niks meer gehoord....ik ben het niet eens met de aanname dat de fles is gevallen o.i.d. Is gewoon niet gebeurd, de fles is van het een op het andere moment heet geworden en klaar. Maar ja, wat kun je hier mee?
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Betreff Reklamationen
Farbe metal
Größe 1 liter
Art.-Nr. 12546-1
Kaufdatum Mai 2015
Kaufpreis 40 Euro
Beanstandungsgrund Meine erste Frage ist ob Ich nog Garantie habe auf dieser Flasche.
Schadensverlauf Die Flasche wird von aussen heiss wenn Ich kochendes Wasser eingiese und der inhalt küllt dan danach schnell ab. Dass ist natürlich nicht gut. An der Flasche ist nichts zu sehen...
Der Kaufbeleg habe ich leider nicht mehr und dass Geschäft wo ich diese Flasche gekauft habe ist leider unter gegangen, bestät nicht mehr.
Anrede Herr
Vorname Rob
Reactie van Emsa (al na 2 dagen!):
Guten Tag Herr Linssen,
vielen Danke für ihre Nachricht.
Wir bedauern, dass Ihre Isolierflasche/ -becher/ -kanne die Wärme nicht mehr hält.
Bitte lassen Sie uns kurz erklären, wie es dazu kommen kann:
Die Wärmeisolierung entsteht durch ein doppelwandiges Vakuum (Edelstahl/Edelstahl oder Glas/Glas). Zwischen den beiden Schichten wird ein Vakuum gezogen.
Bei der Herstellung des Vakuums entsteht am Ende ein Kapillar, welches nach dem Herausziehen der Luft verschweißt wird. Wenn dieses Kapillar z. B. durch einen
Stoß oder Sturz beschädigt wird, kann Luft zwischen die Wandungen kommen - es ist kein Vakuum mehr vorhanden und damit auch keine Warmhaltung mehr gegeben.
In diesem Fall handelt es sich um einen nachträglich verursachten Defekt und damit nicht um einen Reklamationsfall.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards / Cordialement / Met vriendelijke groeten
EMSA GmbH
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Customer Service International
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Ik ga vervolgens in op de uitleg dat er geen sprake kan zijn van garantie aangezien het niet om een fabricagefaout kan gaan, maar men er van uitgaat dat ik de fles heb laten vallen of gestoten heb...:
Guten Tag Herr Koch,
Vielen Dank für ihre Antwort. Ich verstehe sehr gut was alles schief gehen klann mit einer Isolierkanne, aber alles was Sie beschreiben ist nicht passiert. Die Kanne sieht aus wie neu und ist immer gut behandeld. Sie gehen davon aus das es sich um ein nachträglich verursachten Defekt handelt, aber das bestreite ich. Ich bestreite ihre Angabe von Ursachen. Es ist nichts vorgefallen was diesen Defekt gegeben haben kann.
Natürlich ist es sehr schwierig zu beweisen das die Kanne nicht gestossen oder gefallen ist, aber da Sie keine aüsserlich und innerlich sehbare Beschädigungen hat, ist es sehr fremd das dieze teure Kanne auf einmal nicht mehr warm bleibt. Ich kann ihnen wenn Sie dass wünschen Photos schicken?
Habe ich jetzt einfach Pech?
Besten Gruss,
Rob Linssen
Dan, vervolgens na 3 weken nog een poging:
Sehr geehrter Herr Koch,
Es hat mich etwas entäuscht dass ich nichts mehr von Ihnen gehört habe. Sie habern mir eine Erklärung gegeben was die Ursache sein könnte warum meine Flasche nicht mehr warm hält. Ihre erklärung ist aber nicht richtig. Ich erwarte von ein Geschäft wie Emsa eine andere Antwort mit etwas mehr gefühl für den Kunden und auch etwas mehr Stolz für die Marke Emsa.
Was Sie mir erklären ist das die Emsa Flasche von €40 genau so Schlecht ist wie eine markelose Flasche von €7,50?? Da werden die Sozialen Medien froh sein...
Besten Gruss,
Rob Linssen
En u raadt het al, niks meer gehoord....ik ben het niet eens met de aanname dat de fles is gevallen o.i.d. Is gewoon niet gebeurd, de fles is van het een op het andere moment heet geworden en klaar. Maar ja, wat kun je hier mee?